2018 | Artikel
AutorInnen: Karin Grasenick, Magdalena Kleinberger-Pierer
Dieses Handbuch für Weiterbildungen zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) basiert auf den Erfahrungen aus dem Qualifizierungsnetzwerk „Hydrovation“.
Es bietet konkrete Anregungen für Lehrende, wie Diversitätsaspekte berücksichtigt werden können, um gelungene Aus- und Weiterbildungen für unterschiedliche Teilnehmende anzubieten. Nach einer Einleitung und Definition zu Diversität und möglichen relevanten Diversitätsaspekten widmet sich der Hauptteil spezifischen Herausforderungen in der Lehre bei beruflichen Weiterbildungen. Ergänzend sind Anregungen zu Evaluierungs- und Reflexionsfragen enthalten. Der Anhang beinhaltet weiterführende Informationen zum Begriff Diversität, eine umfassende Checkliste „Diversität in der Lehre“, Informationen zu sprachlichen Formulierungen sowie ein Literatur- und Quellenverzeichnis.